Galeria Tegel

Starker Standort für Shopping-Füchse

Imposante ca. 8.000 Quadratmeter Verkaufsfläche bietet die neue Galeria-Filiale in Tegel. Das Warenhaus ist im Oktober 2022 die erste Neueröffnung des zweitgrößten Warenhausunternehmens Europas seit vielen Jahren. Das jüngste Galeria-Warenhaus verbindet Tradition mit Modernität, Internationalität mit Regionalität sowie Einkaufen mit Unterhaltung an einem vertrauten Standort – schließlich stand hier bis 2004 eine erfolgreiche Karstadt-Filiale. Später wurde das alte Gebäude abgerissen und im Rahmen der kompletten Neugestaltung des Quartiers wiederaufgebaut. Im neuen Haus arbeitet ein junges 60-köpfiges Team. Personal wurde neu eingestellt und langjährige Mitarbeiter aus den anderen Berliner Filialen kamen hinzu.

An diesem Warenhaus lässt sich gut ablesen, wie die Zukunft von Galeria aussehen wird. Beauty, Handtaschen, Fashion, Home, Spielwaren, schön in Szene gesetzt, weil alles neu, hell und großzügig geschnitten ist. Auf zahlreichen Screens und Displays laufen Aktionen, darunter auch Kooperationen mit regionalen Partnern vor Ort. Zugleich kann man sich Ware bequem zu Hause auswählen, in der Filiale abholen und, wenn etwas nicht passt, auch dort umtauschen. „Wir haben hier einen Markt der Möglichkeiten, einen Ort, an dem sich Menschen treffen, austauschen und gemeinsam Zeit verbringen“, sagt Filialgeschäftsführer Torsten Dunkelmann. „Regionalität, persönliche Verbundenheit und Gemeinschaft – das sind die Werte, die mein Team und ich in den Fokus unserer Arbeit stellen.“ Seit 32 Jahren ist der gelernte Einzelhandelskaufmann im Unternehmen und hat in kleineren, mittleren und größeren Filialen in ganz unterschiedlichen Städten gearbeitet. Er glaubt fest an das Konzept eines modernen und sympathischen Kiezwarenhauses, mit dem er den Standort Tegel nach vorne bringen will. Die Verbundenheit zur Region zeigt sich hier beispielsweise an Produkten mit typischen Tegel-Motiven, die am „Regio Point“ verkauft und durch eine der neuen Reinickendorfer Fuchsskulpturen gekrönt werden. Auf Souvenirs und Geschenken lassen sich statt Brandenburger Tor oder Fernsehturm das Schloss Tegel der Familie Humboldt oder die Tegeler Sechserbrücke entdecken.

Galeria will das Kiezgefühl stärken und seine Wertschätzung für die hier ansässigen Menschen zeigen, indem es auch beim Erlebnis-Shopping neue Standards setzt. Livemusik ist ein beliebtes Thema, damit shoppt es sich gleich viel schöner. Dazu ein Gläschen Sekt oder kleine Köstlichkeiten aus der Süßwarenabteilung. Zum Beispiel wird bei der Ladies Night den Damen der rote Teppich ausgerollt. Auch an die Jüngsten wird gedacht: Kita-Kinder dürfen eine unvergessliche Nacht mit Erlebnisprogramm im Warenhaus erleben, indem sie in der Spielwarenabteilung auch übernachten.

Als ein Ort der Entdeckung und Inspiration ist Galeria ein Gewinn für den urbanen Mix aus Gastronomie, Handel und Kultur in Tegel und bereichert die Einkaufslandschaft in Reinickendorf.

Galeria rollt seinen Kunden den roten Teppich aus

Facts

Eröffnung:

2022

Verkaufsfläche:

8.000 m²

Mitarbeitende:

60

Galeria Tegel

Galeria Tegel
Gorkistraße 11–21
13507 Berlin

Galeria Tegel