Füchse Berlin Reinickendorf

Gemeinsam in Bewegung

Sport verbindet – und das seit 1891 bei den Füchsen Berlin Reinickendorf. Der größte Sportverein im Norden Berlins steht seit über 130 Jahren für vielfältige Sportangebote, Bewegung und Gemeinschaft. Als fester Bestandteil des Bezirks laden die Füchse Berlin alle ein, Teil der aktiven und lebendigen Füchse-Familie zu werden. Zu Hause sind die Füchse im Herzen Reinickendorfs: Im modernen Sportpark in der Kopenhagener Straße mit einer Fläche von über 12.000 Quadratmetern schlagen die Herzen aller Sportbegeisterten höher. Ob Ballsport, Fitness, Trendsport oder Gesundheitstraining – die vielfältige Sportanlage bietet ideale Bedingungen für Sportlerinnen und Sportler aller Altersgruppen und Leistungsklassen.

In über 30 Sportarten ist für jeden etwas dabei, vom beliebten Mannschaftssport wie Handball, Fußball, Volleyball oder Hockey bis hin zu Einzelsportarten wie Tischtennis, Tennis und modernen Disziplinen wie Crossminton und Padel. Mit der paralympischen Sportart Goalball setzen die Füchse außerdem ebenso wie mit PingPongParkinson ein starkes Zeichen für Inklusion und Vielfalt im Sport. Einen besonderen Fokus auf den Gesundheitssport legt der Verein im „Fitten Fuchs“. Neben Angeboten wie Zumba, Yoga und Rückenfit gibt es auch kassenärztlich verordneten Rehabilitationssport. Für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder im höheren Alter gibt es spezielle Programme, die individuell fördern und fordern. Als weltoffener Verein beteiligen sich die Füchse Berlin aktiv am Projekt „Integration durch Sport“ des Landessportbundes. Besonders die Sportarten Cricket und Ringen werden hierbei gefördert und ermöglichen Begegnung, Austausch und Teilhabe.  Dabei tragen Begegnung und Austausch zum gedeihlichen Miteinander in unserer Gesellschaft bei.

Neben dem aktiven Vereinssport werden den Reinickendorferinnen und Reinickendorfern vielfältige und sportliche Veranstaltungen geboten. In den Winter-, Oster-, Sommer- und Herbstferien laden die Füchse Berlin alle Kinder zwischen 5 und 14 Jahren zum Multisport-Feriencamp im Sportpark ein. Unter dem Motto „5 Tage – 5 Sportarten“ können diese jeweils fünf verschiedene Sportarten innerhalb einer Ferienwoche ausprobieren und kennenlernen. Jährlich nehmen rund 2.000 Kinder am sportlichen Ferienprogramm der Füchse Berlin teil.

Außerdem veranstaltet der Verein jährlich sein Kinder- und Sportfest im Bezirk. Dort erwartet die Besucherinnen und Besucher ein sportliches Wochenende mit tollen Mitmachaktionen, einer großen Tombola und einem kurzen Lauf durch den Fuchsbezirk – für die ganze Familie.

Ob Jung oder Alt, Anfänger oder Profi – die Füchse Berlin Reinickendorf sind mehr als ein Sportverein. Sie sind ein Ort des Miteinanders, der Bewegung und der Begeisterung und festigen so den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Bei den Füchsen treibt man Sport in allen Leistungsklassen – vom Breiten- und Gesundheitssport bis hin zum Leistungs- und Spitzensport. Egal, ob ambitionierter Wettkämpfer oder sportlicher Neueinsteiger – hier findet jeder das passende Trainingsumfeld.

Der Sportpark der Füchse bietet die Möglichkeit zu einer Vielzahl ganz unterschiedlicher Sportarten

Facts

Gründung:

1891

Mitglieder:

5.000

Sportarten:

30

Füchse Berlin Sportpark in Reinickendorf:

12.000 m²

Mehr als 10.000 Besucher beim jährlichen Füchse Berlin Kinder- und Sportfest

Jährlich mehr als 2.000 Kinder in den Füchse Berlin Multisport-Feriencamps

Füchse Berlin Reinickendorf

Füchse Berlin Reinickendorf
Kopenhagener Straße 33, 13407 Berlin
Wilhelmsruher Damm 96, 13439 Berlin

Füchse Berlin Reinickendorf