BOLU

Supermärkte mit mediterranem Flair

Die guten Einkaufsmöglichkeiten zählen zu den zahlreichen Pluspunkten von Reinickendorf: Zu den Besonderheiten unter den Supermärkten gehören die BOLU-Frischemärkte. „Mit Frische überzeugen“, lautet hier die Devise und bisher ist man damit gut gefahren. Das vielfältige Sortiment bietet eine Auswahl an Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren sowie Geflügel, Fisch und Käse. Hinzu kommen selbst hergestellte Spezialitäten wie türkische Knoblauchwurst oder Salami sowie die eigene Produktlinie BOLTAT mit den traditionellen türkischen Artikeln Ayran, Kashkaval, Sesammus und vieles mehr.

Halil Kazancioglu hat die BOLU Lebensmittelhandels GmbH seit 1988 mit seinem Bruder Mehmet in Berlin aufgebaut. Seitdem ist der Betrieb ständig gewachsen, liegt aber noch gänzlich in Familienhand. Bolu, so hieß auch der Fleischermeister aus den Anfangszeiten am Kottbusser Damm in Kreuzberg, wo der erste Supermarkt eröffnete – mit eigener Fleischproduktion im Innenhof. Heute werden die qualitativ hochwertigen Fleischwaren von der familieneigenen Hacilar Helal Fleischgroßhandel GmbH auf dem Berliner Großmarkt in Moabit bezogen. Fleischeinkauf ist für BOLU seit jeher absolute Vertrauenssache, denn der gesamte Zyklus von der Schlachtung bis zum Verkauf an den Kunden erfordert große Sorgfalt und Verantwortung.

Zwei der zehn Berliner BOLU-Läden befinden sich in Reinickendorf-Ost und im Ortsteil Wittenau. Es sind moderne, helle Supermärkte mit einem durchdachten Raumkonzept, sehr sauber und aufgeräumt. Es gibt aber auch Unterschiede zum Gewohnten: andere Farben, andere Gerüche, andere Produkte. Die zweisprachigen Hinweisschilder erleichtern die Orientierung. Fleisch und Geflügel sowie die typisch türkischen Pasten werden an Bedienungstheken verkauft. Das täglich frisch angelieferte Sortiment enthält rund 300 Artikel aus Deutschland, Europa und weiteren Ländern. Viele davon sind das ganze Jahr über erhältlich, aber natürlich variiert das Angebot mit der Saison. Ein Blick auf die Fleischtheke zeigt die ganze Vielfalt: Lammschulter reiht sich an Lammnacken, an Lammkoteletts, -gehacktes und -gulasch. Ähnlich ist es bei Kalbfleisch, Rind und Geflügel. Alles ist halal, nach muslimischen Regeln geschlachtet. Beliefert wird mit der eigenen Frische-Flotte aus dem Zentrallager im Reinickendorfer Gewerbegebiet Lengeder Straße.

„Die erste Generation türkischer Läden in Berlin hat türkische Waren an Türken verkauft“, sagen die beiden Geschäftsführer. Heute wende man sich mit den passenden Angeboten gleichermaßen an alle Kunden, die frische Lebensmittel wünschen. Aber im Unterschied zu deutschen Supermärkten handelt es sich hier überwiegend um familiengeführte Betriebe und das soll auch so bleiben, wenn es nach Halil und Mehmet Kazancioglu geht.

Saisonale und ausgefallene Produktauswahl das ganze Jahr über

Facts

Gründung:

Familienbetrieb seit 1988

Filialen:

10

Frischesortiment:

300 Artikel täglich angeliefert

BOLU

BOLU Lebensmittelhandels GmbH
Filiale Reinickendorf:
Residenzstraße 31
13409 Berlin

BOLU